Auszubildende aus Marokko und Tunesien im Rathaus
Elf junge Frauen und Männer aus Marokko und Tunesien, die an der Euro-Akademie Weißenfels eine Ausbildung zur Pflegefachkraft absolvieren, waren am 4. März 2026 zu Gast bei Oberbürgermeister Martin Papke im Rathaus. Das Stadtoberhaupt empfing die Schülerinnen und Schüler im großen Sitzungssaal und nahm sich Zeit, um mit ihnen ins Gespräch zu kommen. Die Auszubildenden erzählten von ihren Familien und von ihrem bisherigen Bildungsweg in der Heimat. Fast alle haben in Marokko oder Tunesien erfolgreich das Abitur abgelegt und ein Studium an der Universität begonnen.
Dennoch entschieden sie sich schweren Herzens, ihr Zuhause zu verlassen und in Deutschland eine neue berufliche Perspektive zu suchen. Ausschlaggebend waren die begrenzten Zukunftsmöglichkeiten in ihren Herkunftsländern.
Die jungen Frauen und Männer erzählten auch von ihren ersten Monaten in Weißenfels – eine spannende aber auch herausfordernde Zeit. Martin Papke zeigte Verständnis. Allein das Temperament der Menschen in Weißenfels sei ein anderes als derer in Marokko oder Tunesien. „Haben Sie ein offenes Herz für die Leute. Dann entstehen Beziehungen“, gab der Oberbürgermeister den Auszubildenden mit auf den Weg und hielt sich sogleich selbst an diesen Ratschlag. Da zurzeit der Ramadan begangen wird, ließ er sich interessiert von den Regeln und Bräuchen der Fastenzeit im Islam berichten. Die Frauen und Männer luden den Oberbürgermeister daraufhin herzlich zum gemeinsamen Fastenbrechen ein. Voraussetzung ist allerding, dass er selbst einen Tag ohne Essen und Trinken durchhält.