Kinder der Kita »Kunterbunt« zu Besuch im Rathaus
Die Vorschülerinnen und Vorschüler der Integra-Kita „Kunterbunt“ besuchten am 2. Dezember 2025 Oberbürgermeister Martin Papke im Rathaus. Das Stadtoberhaupt empfing die Kinder im Sitzungssaal, wo er ihnen die Bedeutung der Abbildungen auf dem Stadtwappen erklärte, über den einstigen Einfluss der Weißenfelser Fischerinnung berichtete und ihnen seine Amtskette präsentierte. Auch sein Büro zeigte er den neugierigen Besucherinnen und Besuchern. Die Mädchen und Jungen durften Martin Papke zudem eigene Fragen stellten. So wollten sie wissen, ob er gute Noten in der Schule hatte, welchen Beruf er gelernt hat und wie er Oberbürgermeister geworden ist. Nachdem sie so viel über das Amt des Oberbürgermeisters erfahren hatten, sprachen die Kinder auch über eigene Berufswünsche die vom Dinosaurier-Forscher, über Tänzerin bis hin zum Profifußballer reichten. Zum Schluss überreichten die kleinen Besucherinnen und Besucher Martin Papke noch ein Geschenk – ein mit Fingerfarben gemalter Tannenbaum, der genauso bunt strahlte wie die Rotfichte auf dem Weihnachtsmarkt vor dem Rathaus.