Wenn Geschichte auf Geschichten trifft
35 Jahre Deutsche Wiedervereinigung, 35 Jahre Zusammenwachsen, 35 Jahre „blühende Landschaften“ – im Jubiläumsjahr der Deutschen Einheit fragen sich die Autorinnen Franziska Hauser und Maren Wurster, ob es nicht an der Zeit sei, die Unterscheidung zwischen Ost und West ad acta zu legen. Das Ergebnis: „Ost*West*frau*: Wie wir wurden, wer wir sind“ – eine Sammlung literarischer Texte, die beleuchten, wie Gesellschaftssysteme unsere Vorstellungen von Mutterschaft, Liebe und Emanzipation beeinflussen. Stimmen aus unterschiedlichen Generationen erzählen von Zuschreibungen und biografischen Erfahrungen. Die Autorinnen und Autoren brechen mit stereotypischen Rollenvorstellungen und suchen nach Aufbegehren und Widersprüchen.
Diese Fragen und Perspektiven stehen nun im Mittelpunkt einer besonderen Lesung. So sind die ostdeutsche Autorin Franziska Hauser und ihre westdeutsche Kollegin Maren Wurster am 7. November 2025, um 19 Uhr in der BRAND-SANIERUNG (Novalisstraße 13) zu Gast, um ihr Buch „Ost*West*frau*: Wie wir wurden, wer wir sind“ vorzustellen. Interessierte sind herzlich zu Lesung und anschließendem Gespräch eingeladen. Die Veranstaltung richtet sich an Frauen und Männer. Die Teilnahme ist kostenfrei. Initiiert wurde die Lesung von der Gleichstellungsbeauftragten der Stadt Weißenfels Katja Henze. Sie findet im Rahmen der Ausstellung „Dem eigenen Kompass folgen – Künstlerinnen und ihre Wege“ statt.
„Die Lesung „Ost*West*frau*“ lädt dazu ein, ins Gespräch zu kommen – über Prägungen, Herkunft, Unterschiede und das, was uns verbindet. Ich freue mich auf einen Abend voller Erzählungen, Fragen und Begegnungen“, sagt Katja Henze. Schon zum diesjährigen Internationalen Frauentag hatte die Gleichstellungsbeauftragte die Lebensrealitäten von Frauen aus Ost- und Westdeutschland auf die Agenda gesetzt. Nun greift sie das Thema erneut auf.
Franziska Hauser, 1975 in Ost-Berlin geboren, ist als Autorin und Fotografin tätig. Sie arbeitete beim Berliner Ensemble und restaurierte das Archiv des bekannten Fotografen Arno Fischer. Heute fotografiert und schreibt sie für „Das Magazin“, eine der wenigen DDR-Zeitschriften, die auch nach der Wiedervereinigung noch herausgegeben werden. Zudem hat sie mehrere Romane und einen Bildband veröffentlicht sowie Textbeiträge für verschiedene Anthologien geschrieben. Maren Wuster, 1976 im Schwabenland geboren, ist ebenfalls als Autorin und Schriftstellerin tätig. Neben Romanen veröffentlichte sie Essays und andere Kurzprosa und schreibt unter anderem für Zeit Online. In „Ost*West*frau*: Wie wir wurden, wer wir sind“ haben die beiden Autorinnen neben eigenen Texten auch Beiträge von bekannten Autoren wie Thomas Brussig und Sabine Rennefanz veröffentlicht.