Inhalt

Start der Freibadsaison in Weißenfels

Weißenfelser Kinderfest findet dieses Jahr im Freibad statt

In Weißenfels startet am 1. Juni 2023 die Freibadsaison. Die Tore des Schwimmbades am Kastanienweg 1 öffnen sich um 12 Uhr. Auf das Anbaden folgt am 2. Juni 2023 das Weißenfelser Kinderfest, das von 10 bis 18 Uhr im Freibad stattfindet. Alle Gäste erhalten an diesem Tag kostenfreien Eintritt. Das Schwimmbecken kann genutzt werden. Für die Kinder gibt es vor Ort Hüpfburgen, ein Karussell, ein Riesentrampolin und eine 25 Meter lange Monsterrutsche. Auch Kinderschminken, eine Bastelstraße, Ballonkünstler und vieles mehr gehören zum Angebot. Für das leibliche Wohl ist ebenfalls gesorgt. Für den Vormittag haben sich bereits zahlreiche Kita-Gruppen und Schulklassen für einen Besuch beim Weißenfelser Kinderfest angemeldet. Die Stadt Weißenfels stellt deshalb vormittags wieder alle Angebote kostenfrei zur Verfügung. Auch Privatpersonen können diese Möglichkeit nutzen. Dank Unterstützung der Kommune können auch am Nachmittag (ab 13 Uhr) die kostenpflichtigen Angebote zu sozialverträglichen Preisen genutzt werden.

Im Weißenfelser Freibad erwartet die Gäste inmitten eines Naturschutzgebietes mit alten, Schatten spendenden Bäumen ein großes Schwimmbecken mit Wasserrutschen und Fünf-Meter-Sprungturm. Auch ein flacher Nicht-Schwimmer-Bereich steht zur Verfügung. Die Wassertemperatur beträgt derzeit etwa 19 Grad Celsius. Für die Kleinen gibt es einen Wasserspielplatz mit Sonnensegel. Relaxen und Spielen stehen auf der großen Liegewiese mit Spielplatz auf dem Programm.

Auf dem Gelände entsteht derzeit zudem ein neuer Imbiss mit Lounge-Bereich. In entspannter Atmosphäre können Gäste hier künftig neben den Freibad-Klassikern wie Pommes, Burger und Bockwurst auch frisch zubereitete Pizza und Cocktails genießen. Bis zur Fertigstellung wird die gastronomische Versorgung dank eines Foodtrucks gesichert.

In Vorbereitung auf die neue Badesaison gab es für das fünfköpfige Team des Sport- und Freizeitbetriebes der Stadt Weißenfels jede Menge zu tun. Neben der routinemäßigen Reinigung des Schwimmbeckens standen einige Reparaturen an. Bereits am Ende der vergangenen Saison wurde festgestellt, dass das Schwimmbecken undicht war. Die Abdichtung an den Einströmtöpfen war defekt. Das Wasser im gesamten Becken musste für die Reparatur abgepumpt werden. Die Beckenfolie wurde geöffnet und neu abgedichtet. Danach dauerte es etwa zwei Wochen, bis das knapp 5 Millionen Liter Wasser fassende Bassin wieder gefüllt war. Da das Becken erst im Jahr 2019 saniert wurde, handelte es sich noch um eine Reparatur im Rahmen der Gewährleistung. Weitere Arbeiten standen an der Wasseraufbereitungsanlage an. Zudem wurden die Überbleibsel der ehemaligen Bühne abgerissen, sodass an Ort und Stelle nun weitere Schattenplätze für Freibadgäste entstanden sind.

All der Aufwand hat sich gelohnt. Erst vor wenigen Tagen hat das Gesundheitsamt des Burgenlandkreises dem Weißenfelser Freibad eine hervorragende Wasserqualität bescheinigt. Zum Saisonstart freut sich das Team nun auf viele Besucherinnen und Besucher. Das Weißenfelser Freibad am Kastanienweg 1 ist wochentags von 12 bis 20 Uhr sowie am Wochenende und in den Sommerferien von 10 bis 20 Uhr geöffnet. Die Eintrittspreise sind im Vergleich zum Vorjahr gleichgeblieben. Ein Tagesticket kostet 4 Euro (ermäßigt 2,50 Euro, Kinder bis 3 Jahre kostenfrei).