Erster Phönix-Schulbandcontest in Weißenfels
Der Verein Kulturphönix e.V. lädt am 26. Oktober 2024 zum ersten Schulbandcontest ins Kulturhaus Weißenfels ein. Fünf Schulbands treten gegeneinander an, um den Titel der besten Schulband zu gewinnen. Tickets gibt es für 7 Euro unter www.reservix.de sowie in der Touristinformation Weißenfels (Markt 3, Telefon: 03443/303070).
Insgesamt fünf Bands aus fünf Schulen werden den Abend musikalisch gestalten: „Mislabeled“ vom Geschwister-Scholl-Gymnasium Zeitz, „AGB“ vom Agricolagymnasium Hohenmölsen, „Uneinig“ von der Ökowegschule, „Far Niente“ vom Goethegymnasium und die Band der Neustadtschule. Eine fachkundige Jury und das Publikum ermitteln gemeinsam den Gesamtsieger und küren den Song des Abends. „Dabei werden unter anderem Songs von REM, den Ärzten, Amy Winehouse und den Beatles zu hören sein“, verrät Vereinschefin Katarina Kolditz und macht neugierig auf einen abwechslungsreichen Abend.
Der Phönix-Schulbandcontest ist Teil der Initiative des Vereins, jungen Künstlerinnen und Künstlern eine Bühne zu bieten. „Wir wollen gemäß unserer Vereinsphilosophie und -satzung vor allem auch jungen Künstlern eine Plattform geben“, so Kolditz weiter. Nach Buchlesungen und Poetry Slams ist der Schulbandcontest eine weitere Idee, die neben den beliebten Musicals des Vereins die kulturelle Vielfalt in der Stadt erweitert.