Inhalt

»Pantöffelchen & Absatz«

Vernissage der Ausstellung im Museum Weißenfels

Im Museum Weißenfels wird am 4. Dezember 2022 eine ganz besondere Ausstellung eröffnet. Besucherinnen und Besucher können ab diesem Tag einen Großteil der barocken Schuhexemplare des Museums Weißenfels in der neuen Sonderausstellung „Pantöffelchen und Absatz“ bestaunen. Die Vernissage findet am 4. Dezember 2022, um 15 Uhr in der Schlosskirche St. Trinitatis statt. Musikalisch begleitet wird sie durch das Leipziger Ensemble Consortium Vivente.  Der Eintritt zur Vernissage ist kostenfrei.

Die Stadt Weißenfels war über Jahrhunderte ein wichtiger Produktionsstandort für Schuhe in Deutschland und ab 1900 ein Zentrum der modernen industriellen Schuhherstellung. Im Jahr 1910 wurde hier ein Museum gegründet, das damals schon Schuhe und deren Herstellung als einen Schwerpunkt hatte. Seit diesem Zeitpunkt wuchs die Schuhsammlung auf nunmehr rund 8.000 Exponate an.

Ein Kernpunkt der hiesigen Sammlung an Fußbekleidung ist dem geschichtsträchtigen Ort des Museums im ehemaligen Residenzschloss Neu-Augustusburg geschuldet. Denn Weißenfels war von 1680 bis 1746 Residenzstadt der bedeutenden kursächsischen Nebenlinie Sachsen-Weißenfels und entwickelte sich zu dieser Zeit zum wichtigen kulturellen Zentrum in Deutschland. Damit ist nur folgerichtig, dass die Museumsgründer mit der Sammlung „Historische Schuhe“ schon damals einen wichtigen Akzent innerhalb der Sammlung setzten. Dieser Bereich im Museum Weißenfels umfasst rund 140 kostbare Exponate aus den Jahren 1600 bis 1820. Davon wird ein Großteil nun in der Sonderausstellung „Pantöffelchen & Absatz“ der Öffentlichkeit präsentiert. Die Ausstellung kann bis zum 14. Mai 2023 besichtigt werden. Sie wird gefördert vom Burgenlandkreis, Lotto Sachsen-Anhalt, Land Sachsen-Anhalt – im Rahmen des Festjahres Schütz/Novalis 2022.

Übrigens: Die Weißenfelser Schlosskirche ist am 4. Dezember 2022 nicht nur Schauplatz der Vernissage, sondern wird auch zur musikalischen Spielstätte. So können Besucher und Besucherinnen um 18 Uhr das Adventskonzert „In dulci jubilo“ des Collegium Thomanum erleben. Der junge Chor aus Leipzig setzt sich aus Alumni des Thomanerchores und der Thomasschule zu Leipzig sowie jungen Musikern mit hohem musikalischem Engagement zusammen. Er bedient ein breites kirchenmusikalisches Repertoire und hat sich insbesondere auch der Aufführungen zeitgenössischer Musik verschrieben. Die Tickets für das Adventskonzert sind für fünf Euro (Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre kostenfrei) im Museum oder an der Abendkasse erhältlich.